Rathaus Niedernhausen

Unsere VErwaltung

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Vereine & Ehrenamt

Wir stellen vor: Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Niederseelbach

Wer morgen einsatzfähig sein will, muss heute guten Nachwuchs ausbilden! Getreu diesem Grundsatz haben alle Niedernhausener Feuerwehren Kinder- und Jugendabteilungen, in denen junge Menschen ab 6 Jahren an Themen rund um die Arbeit der Feuerwehr herangeführt werden. In allen Ortsteilwehren kümmern sich ehrenamtliche Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner engagiert als Jugendwarte und Ausbilderinnen darum, dass der Nachwuchs alle wichtigen Handgriffe lernt, aber auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Stellvertretend für alle Niedernhausener Jugendfeuerwehren stellen wir heute die Kinder- und Jugendarbeit bei der freiwilligen Feuerwehr Niederseelbach vor.

Bei der Feuerwehr Niederseelbach besteht seit 1985 eine Jugendfeuerwehr, sie hat derzeit 12 Mitglieder im Alter zwischen 10 und 17 Jahren.

Seit 2015 gibt es zusätzlich die Kinderfeuerwehr „Feuerblitze“, hier machen zurzeit 13 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 9 Jahren mit. Aufgabe der Ausbilder in der Kinderfeuerwehr ist spielerisches Heranführen von Kindern an die Aufgaben der Feuerwehr, aber auch allgemein an Themen wie Brandschutz, erste Hilfe, oder Verhalten in Notfällen. In Niederseelbach steht zum Üben ein eigenes „Einsatzfahrzeug“ für die Kinder zur Verfügung, ein Bollerwagen mit voll funktionaler Löschausrüstung in Kindergröße, so dass „Löschen wie die Großen“ geübt werden kann.

Zum Nachweis ihrer Leistungen können die Jüngsten in der Feuerwehr Niederseelbach auf das hessische Kinderfeuerwehr-Abzeichen „Tatze“ hinarbeiten. In vier Stufen werden hier erste Grundkenntnisse abgefragt, zum Beispiel das Auswendig kennen von Notrufnummern oder brennbare und nichtbrennbare Materialien auseinanderhalten.

Neben den „Feuerwehr-nahen“ Themen stehen für die „Feuerblitze“ aber auch soziale und kreative Aktionen wie Müll sammeln oder Bastelprojekte auf dem Programm. „Im Team nicht nur lernen, sondern auch Spaß haben ist unser wichtigster Grundsatz,“ erklärt die Leiterin der Niederseelbacher Kinderfeuerwehr Tatjana Paul. 

Mit dem Wechsel in die Jugendfeuerwehr ab 10 Jahren geht es dann an ein zielstrebiges Grundlagentraining, auf das eine spätere Ausbildung zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann aufbauen kann. Auch hier kommt der Spaß nicht zu kurz, Ziel ist aber die Nachwuchsgewinnung für die Einsatzabteilung. Auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr arbeiten eifrig auf den Erwerb von Leistungsabzeichen zum Nachweis ihrer erworbenen Kenntnisse hin.



Nachwuchssorgen gibt es in der Kinder- und Jugendfeuerwehr in Niedernseelbach nicht, nach den Plätzen in beiden Gruppen besteht rege Nachfrage. „Obwohl die Übungsnachmittage in Konkurrenz mit vielen anderen Hobbies und Freizeitangeboten stehen, sind die meisten Mitglieder zuverlässig und regelmäßig dabei,“ freut sich Jugendwart Luca Winckelmann.

Kontakt zur Kinder- und Jugendfeuerwehr kann man über die Webseite der Feuerwehr Niederseelbach aufnehmen. Der beste Weg, die Jugendarbeit der Feuerwehr finanziell zu unterstützen, ist eine Mitgliedschaft im Förderverein. Auch dazu finden sich Informationen auf der Webseite der Niederseelbacher Feuerwehr

Informationen zu allen Ortsteilwehren in Niedernhausen finden Sie hier.


(Fotos: Tatjana und Thomas Paul, Freiwillige Feuerwehr Niederseelbach)