Gemeindebücherei

Wie anders ist alt? Autorenlesung mit Bettina Obrecht

„Oma, wie ist das alt zu sein? Ach, das ist genau wie jung sein. Nur ein bisschen anders.“ Dies las Bettina Obrecht ihren jungen und etwas älteren Zuhörern am 26.06.24 in der ASB Tagespflege Niedenrhausen aus ihrem Buch vor.

Die Gemeindebücherei Niedernhausen hat die Lesung mit der bekannten Autorin organisiert und da ihre wunderbaren Bücher „Wie anders ist alt“, „Dann gehe ich jetzt, sagt die Zeit“ und ihr neustes Buch über die „Lange Weile“ ein so generationsübergreifendes Thema haben, lag es nahe, diese Vorlesung Kinder und älteren Menschen gemeinsam zu ermöglichen.

13 Kinder der Kita Ahornstraße machten sich deshalb auf den Weg in die ASB Tagespflege Niedernhausen. Dort wurden sie von der Leiterin Anja Böck, den Betreuerinnen und 11 Senioren in Empfang genommen. Nach dem Bettina Obrecht in den unterschiedlichsten Stimmlagen ihre Bücher vorgetragen hat und sowohl die Kinder als auch die Senioren mit viel Spaß Fragen dazu beantwortet haben, sangen alle spontan gemeinsam altbekannte Kinderlieder. Am Ende der Veranstaltung gab es als Überraschung etwas, das jung und alt lieben: Seifenblasen und Eis am Stiel.

Die Leiterin der Bücherei, Madeleine Fay, freute sich sehr über die gelungene Veranstaltung und Vernetzung von Bücherei, Kita und der ASB Tagespflege Niedernhausen, sowie die Unterstützung durch die Kulturbeauftragte des Rheingau-Taunus-Kreises, Frau Stemmler-Heß, über die die Autorenlesung im Rahmen der Kulturförderung bezuschusst wurde.