Seit Anfang 2024 nutzt die Gemeinde Niedernhausen das Online-Portal „webKITA“, um über die diversen pädagogischen Angebote zu informieren. Im Login-Bereich von „webKITA“ können Eltern darüber hinaus ihr Kind für einen Kita-Platz anmelden und Platzwünsche angeben, ihre persönlichen Daten aktualisieren und benötigte Dokumente bequem hoch- und herunterladen. Zusätzlich führt die Gemeinde jetzt die ElKi-App („Eltern-Kita App“) ein – diese App für Eltern mit Kindern in gemeindlichen Kitas soll Verwaltungsarbeit und Kommunikation rund um das Thema Kinderbetreuung erleichtern und transparenter machen.
Ein zeitgemäßes, übersichtliches Design bietet eine verbesserte Benutzeroberfläche und eine optimierte Elternansicht, um den Zugang zu den wichtigsten Funktionen der App intuitiv und benutzerfreundlich zu gestalten. Die ElKiApp bietet alle digitalen Funktionen von „webKITA“, erweitert durch zusätzliche kommunikative Funktionen wie eine Chatfunktion, die Möglichkeit für Eltern, an Umfragen teilzunehmen oder Einladungen zu erhalten. Ebenfalls können Eltern über die App Abwesenheitsmeldungen ihres Kindes, z. B. im Krankheitsfall erstellen und senden. Optional können sich Eltern Push-Benachrichtigungen der Kita-Leitungen auf einem Endgerät ihrer Wahl empfangen.
Die App ist webbasiert und daher keine Anwendung, die im App Store runtergeladen werden kann. Benutzer greifen über den Browser auf die Webseite zu, so dass die Verlinkung auf dem Homebildschirm erfolgen kann. Die ElKi-App funktioniert als so genannte PWA (progressive Web-App), die direkt aus dem digitalen Elternkonto auf webKITA installiert werden kann. Daher ist die Registrierung auf webKITA Voraussetzung für die Nutzung der neuen App.
Die Neuerung kommentierte Niedernhausens Erster Beigeordneter Dr. Norbert Beltz: „Die Gemeinde Niedernhausen investiert gern in diesen zusätzlichen Schritt zur Digitalisierung – insbesondere, um auch das pädagogische Personal weiter zu entlasten. Für Eltern ist die App natürlich kostenlos!“ Die Testphase für die App ist bereits für Dezember vorgesehen, der Start für die Eltern erfolgt am 01.03.2025. Pädagogisches Personal und Verwaltung werden derzeit für den effektiven Einsatz der App geschult, den Eltern wird die App in der Gemeindeelternbeiratssitzung am 29.10. vorgestellt. Die Eltern erhalten rechtzeitig vor Inbetriebnahme noch weitere Informationen.