Kinderbetreuung

Von Sommerfest bis Brotdose: Sommer-Aktionen in den Kitas

In den Kitas der Gemeinde lassen sich die pädagogischen Fachkräfte das ganze Jahr über spannende und lehrreiche Projekte einfallen, bei denen auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Kurz vor dem Beginn der Sommerferien ist aber besonders viel los. Wir können zum Ende dieser Woche von gleich mehreren spannenden und schönen Momenten aus den Niedernhausener Kitas berichten!

Kita Königshofen: „Mammuts“ im Zahnlabor

Ende Juni machten die „Mammuts“, die Vorschulkinder der Kita Königshofen einen Besuch, der zum Namen der Gruppe passt. Mammuts sind für ihre Stoßzähne bekannt, die Kinder hatten einen Termin im Zahnlabor von Nino Roth. Dass man durch fleißiges Zähneputzen seine Zähne lange gesund erhalten kann, lernt buchstäblich jedes Kind. Was aber, wenn ein Zahn wirklich kaputt ist? Dann muss Ersatz her, und Nino Roth erklärte den Mammuts, wie das geht. Eine spannende Sache, denn im Zahnlabor kommen sehr viel interessante Technologie und präzise handwerkliche Arbeit zusammen. Der absolute Höhepunkt: Die Erzieherin der Mammuts wurde als „Versuchskaninchen“ zur praktischen Demonstration von Techniken zur Zahnvermessung und Feststellung der Zahnfarbe eingesetzt!

Sommerfest in der Kita Engenhahn

Am 05.07.24 hat die Kita Engenhahn mit Kindern, Eltern, Erzieherinnen und Erziehern sowie zahlreichen weiteren Gästen ihr Sommerfest gefeiert. Dieses Jahr nicht nur „einfach so“, sondern mit besonderem Anlass: Die Kita besteht seit 30 Jahren – dazu noch einmal ganz herzlichen Glückwunsch!

Vom Fest berichtet uns Leiterin Nina Murlasits: Trotz ein paar Tropfen Regen hatten wir einen schönen Nachmittag. Für die Kinder hatten wir einen Mini-Pool mit Hydroperlen (Sensorik-Perlen) aufgebaut, die Vorschulkinder haben einen Bewegungsparcour im Bewegungsraum aufgebaut, und im Sandkasten konnten die Kinder Schätze (Halbedelsteine/Trommelsteine) aussieben. Das Atelier wurde zu einem Ausstellungsraum über Kinderrechte und unserem Kinderschutzkonzept. Dort lagen Flyer aus und man konnte sich an Stellwänden informieren, drei Filme zum Thema liefen in Dauerschleife über den Beamer an die Wand geworfen. Zudem haben wir eine Mal- und Schreib-Ecke eingerichtet mit Ausmalbildern zu Kinderrechten und der Möglichkeit eigene Wunsch-Regeln aufzuschreiben und in einen Briefkasten zu werfen. Es gab ein leckeres Buffett, mit von Eltern zubereiteten Speisen. Ergänzt, durch von den Vorschulkindern selbst hergestellter Holunderblütensirup (eigene Gartenernte in der Kita), der mit Zitronen- und Orangenscheiben und selbst angebauter und geernteter Pfefferminze ergänzt wurde – sehr erfrischend und lecker. Der Elternbeirat hatte eine Tombola mit tollen Preisen organisiert, sowie den Eiswagen „Salvas Flotte Kugel“ vor die Kita bestellt.“

(Rund um das Kugel-Bad. Bild: Nina Murlasits)

Niedernhausenes Erster Beigeordneter Dr. Norbert Beltz und der Engenhahner Ortsvorsteher Peter Woitsch gratulierten zum Jubiläum und ließen ein kleines Geschenk für die Kinder und ihre Erzieher da.

Nachhaltig in der Pause: Brotdosen für die Schulanfänger!

Am Freitag, den 12. Juli, stand vor der Tür jeder gemeindlichen Kindertagesstätte ein großer Karton. Dieser enthielt Geschenke der Gemeindeverwaltung: Sie ist mindestens so wichtig für den Schulstart wie Stifte und Schreibhefte – die Brotdose!

In Niedernhausen ist es mittlerweile Tradition, dass alle Kinder aus den gemeindlichen Kindertagesstätten, die die jeweilige Einrichtung verlassen, eine Frühstücksdose als Abschiedsgeschenk bekommen.

„Dies ist nicht nur ein Abschiedsgeschenk zum Ende der Kindergartenzeit,“ erklärt Niedernhausens Erster Beigeordneter Dr. Norbert Beltz: „Wir möchten die Kinder auch auf spielerische Weise an ein umweltbewusstes und abfallarmes Verhalten heranführen. Die bunten spülmaschinenfesten Dosen helfen, Verpackungsmaterial zu vermeiden bzw. zu reduzieren und tragen somit letztendlich dazu bei, die Müll- und Verpackungsplastikberge nicht weiter zu erhöhen. Somit passt die Aktion bestens zu unseren weiteren Klimaschutz- und Umweltaktivitäten.“

(Mit neuer Brotdose bestens ausgestattet: Vier der Vorschulkinder der Kita Niederseelbach)