Der BUND Niedernhausen veranstaltet in Kooperation mit der Bürger Energie Hohenstein (Zweigniederlassung der pro regionale energie eG) und der Gemeinde Niedernhausen am 22. Februar, 18.30 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Oberseelbach, Zum Hohlen Stein, eine Infoveranstaltung zum Thema Stecker-Solaranlagen – häufig auch als Balkonmodule bezeichnet. Der Eintritt ist frei.
Ein eigenes Mini-Kraftwerk auf dem Balkon, dem Dach, der Gartenlaube, an der Hauswand oder auf der Garage? Diese Steckersolaranlagen sind mit 1 bis 2 Photovoltaikmodulen, einem Wechselrichter, Anschlusskabel und einer Steckdose schnell installiert und produzieren grünen Strom für den sofortigen Verbrauch im eigenen Hausnetz. Das reduziert nicht nur den Strombezug aus dem Netz, sondern auch die Stromrechnung.
Auf Beschluss der Gemeindevertretung Niedernhausen hat die Gemeindeverwaltung Niedernhausen auch eine Fördermöglichkeit für Stecker-Solaranlagen geschaffen. Seit Anfang des Jahres sind die neuen Förder-Richtlinien der Gemeinde Niedernhausen nun in Kraft und es können Förderanträge gestellt werden.
Bei der Infoveranstaltung wird alles Notwendige und Wissenswerte rund um die Installation der Stecker-Solaranlagen vermittelt; die Bürger Energie Hohenstein hat ein Anschauungsobjekt dabei und wird die Funktion solcher Anlagen auch praktisch darstellen. Im Anschluss wird die Gemeinde Niedernhausen über die Details der neuen Fördermöglichkeit in Niedernhausen informieren.