Am 18. September beginnen die Bauarbeiten zur Verschwenkung der Ahornstraße. Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich bis zum 20. Oktober andauern. In diesem Zeitraum wird die Ahornstraße halbseitig gesperrt. Es handelt sich bei der Baumaßnahme um die 1. Bauphase für die neue Anbindung der Ahornstraße an das Baugebiet Farnwiese mit neuen Verbindungen zur Idsteiner Straße und Freiherr vom Stein-Straße.
Konkret geht es bei den Baumaßnahmen um das Verlegen der Versorgungsleitungen, sowie Einbau von Bordsteinen, Gehwegen und Stützwänden. Auf die aktuelle Bauphase von voraussichtlich 5-6 Wochen folgen drei weitere Bauphasen, die aber noch nicht genau terminiert sind.
Für Linienbusse ist die Ahornstraße während der Bauarbeiten nicht nutzbar, betroffen sind die Linien 22 (ESWE), 218, 230, 240 (RTV) und der Bürgerbus. Grund ist, dass die Kurvenradien an der Einfahrt zur Idsteiner Straße für Busse - insbesondere die ESWE-Gelenkbusse - durch die halbseitige Sperrung zu eng sein werden.
Der Busverkehr wird wie folgt umgeleitet: Die Busse fahren von der Austraße nach rechts in die Idsteiner Straße und am Rathaus links über die Feldbergstraße in den Lenzhahner Weg und in einer Schleife über Lenzhahner Weg und Ulmenstraße zurück, um dann ab der Rathaus-Kreuzung wieder ihren normalen Linienweg aufzunehmen. Die Haltestelle „Ahornstraße“ wird während dieses Abschnitts nicht angefahren (AST bzw. Rufbus 232 kann die Haltestelle nutzen). Fahrgäste, die normalerweise die Haltestelle „Ahornstraße“ nutzen würden, werden gebeten, entweder bereits am Bahnhof oder an den Haltestellen „Rathaus“ bzw. „Weißdornweg“ ein- bzw. auszusteigen.
Weitere Details zu den Umleitungen und Ersatzhaltestellen werden noch bekanntgegeben.