Rathaus Niedernhausen

Unsere VErwaltung

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Mitteilung  der Gemeinde

Straßenreparaturen: Sanierung Lenzhahner Weg verzögert sich, „Hohl“ in Oberseelbach erneuert

Die Gemeinde Niedernhausen plant, den oberen Abschnitt des Lenzhahner Weges ab der Taunusstraße grundhaft zu erneuern. 2022 hatte die Gemeindevertretung anhand der durch ein Ingenieurbüro erstellten Vorplanungen bereits die Grundsatzentscheidung über die Ausbauvariante beschlossen. Im Rahmen der Gesamtmaßnahme plant die Gemeinde die Erneuerung der Entwässerungskanäle und der Wasserversorgungsleitungen, zudem ist vorgesehen, die technische Infrastruktur der externen Versorgungsträger auszubauen oder zu erneuern. Weiterhin ist der barrierefreie Ausbau der entlang des Lenzhahner Weges befindlichen Bushaltestellen und eine Verbesserung der Verkehrssituation für Radfahrer geplant. Es war ursprünglich geplant, im Sommer 2024 mit der Sanierung zu beginnen.

Die Gemeindeverwaltung hat sich beim Land Hessen um finanzielle Förderung im Rahmen des Förderprogramms Kommunaler Straßenbau (KSB) für die umfangreiche und für die Niedernhausener Infrastruktur äußerst wichtige Maßnahme beworben. Das Bewerbungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen und über die Vergabe entsprechender Mittel seitens des Landes noch nicht final entschieden. Für 2024 war vom Land Hessen zunächst eine Förderung nur für den barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen im Lenzhahner Weg zugesagt. Die Gemeinde strebt allerdings an, den Ausbau der Bushaltestellen (insgesamt acht auf etwa einem Kilometer Straße) mit der Sanierung von Gehwegen und Fahrbahn zu verbinden und beide Maßnahmen parallel umzusetzen. Für die gesamte Sanierung konnte bis jetzt noch keine Förderung zugesagt werden.  Die Gemeinde wird aber mit HessenMobil als dem Mobilitätsdienstleister des Landes wegen weiterer Förderung intensiv im Gespräch bleiben.

Daher wird sich der Begin der Sanierung im Lenzhahner Weg noch verzögern. Dazu erklärt Niedernhausens Erster Beigeordneter Dr. Norbert Beltz: "Wir möchten diese wichtige Maßnahme nicht beginnen, ohne dafür eine solide finanzielle Grundlage zu haben. Zusätzlich zum Ausbau der Bushaltestellen ist auch an den Gehwegen und der Fahrbahn im Lenzhahner Weg einiges zu tun. Dazu gehört zwingend eine angemessene Ausstattung mit Fördermitteln für das gesamte Vorhaben."

Ein weiteres Vorhaben konnte allerdings dieser Tage termingerecht abgeschlossen werden: Im Ortsteil Oberseelbach wurde die Verlängerung der Hauptstraße in Richtung Landesstraße 3026, ortsüblich "die Hohl" genannt, in der ersten Septemberwoche saniert. Hier wurden die Straßenoberfläche und die Seitenbefestigung (so genannte Bankette) erneuert. Die Asphaltdecke der Hohl hatte in den letzten Jahren durch Verkehr und Witterung sehr gelitten und war stark schadhaft geworden.