Ende der Sommerferien, wir starten mit frischen Kräften wieder durch!!!
Ein neues Jahr hat nicht nur für die Schülerinnen und Schüler in Niedernhausen und ihre Lehrkräfte begonnen. Auch die Kindertagesstätten in unserer Gemeinde sind in ein neues „Kita-Jahr“ gestartet. In Niedernhausen gibt es sieben Kitas in Trägerschaft der Gemeinde, und weitere drei Einrichtungen in freier Trägerschaft. Hier werden derzeit ca. 550 Kinder betreut. In ihren Einrichtungen beschäftigt die Gemeinde dezeit genau 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die meisten davon pädagogisches Fachpersonal.
Nicht nur den Kindern und ihren Eltern, vor allem auch den Erzieherinnen und Erziehern wünscht die Gemeinde für die kommenden Monate alles Gute, Kraft, Kreativität und gute Ideen. Erzieherinnen und Erzieher haben nämlich einiges zu leisten! Sichtbar wird ihre Arbeit für Eltern vor Allem, wenn „große Dinge“ passieren: Wenn zum Beispiel in der Kita im Laufe eines Betreuungsjahres Elternabende und individuelle Entwicklungsgespräche stattfinden, Feste gefeiert, Ausflüge organisiert oder kreative Projekte veranstaltet werden.
Pädagogische Arbeit findet aber auch in vielen kleinen Momenten, die im Trubel des Alltags leicht unbemerkt bleiben können, statt. Hier gilt es, jeden einzelnen Tag die Selbstständigkeit der Kinder zu unterstützten, ihnen etwas zutrauen, so dass sie beispielsweise das erste Mal alleine die Sprossenwand erklimmen oder erstmalig der Nachbargruppe einen Besuch abstatten, soziale Kompetenzen üben, den eigenen Körper beherrschen, und Konflikte lösen lernen.
In alle dem sind unsere pädagogischen Mitarbeitenden die täglichen Begleiter; sie sind die Vorleser (Stichwort Sprachbildung!), Spielpartner, Seelentröster, und täglichen Vorbilder – kurz gesagt: Jederzeit kompetente Expertinnen und Experten in allen Belangen und Fragen der Kinder und Eltern!
„Wir drücken Ihnen allen für das neue Kita-Jahr die Daumen und wünschen allezeit gutes Gelingen!“ gibt Niedernhausens Erster Beigeordneter Dr. Norbert Beltz dem Kita-Personal mit auf den Weg. „Wir sind in Niedernhausen sehr stolz auf die Kolleginnen und Kollegen in unseren Kitas. Sie leisten jeden Tag Erstaunliches für die jüngsten Niedernhausenerinnen und Niedernhausener – und damit für die Zukunft unserer ganzen Gesellschaft!“
Besonders freut sich der Rathauschef darüber, dass die Bezahlung für das pädagogische Fachpersonal vor kurzem angehoben werden konnte: „Wir sind in Niedernhausen jetzt in der glücklichen Lage, Erzieherinnen und Erzieher auf dem gleichen Niveau wie die benachbarten Städte Wiesbaden und Idstein bezahlen zu können,“ so Dr. Beltz.
Für ihr hervorragendes Team in den Kitas sucht die Gemeinde Niedernhausen laufend Verstärkung. Wenn Sie eine pädagogische Fachkraft sind und einen neuen Wirkungskreis suchen, schauen Sie doch einmal auf unserer Karriere-Webseite nach, was wir Ihnen bieten können!
Allgemeine Infos zu den Niedernhausener Kitas finden Sie hier!