Pläne für Bebauung des "Debo-Geländes" vorgestellt

Der Projektentwickler Kondor Wessels hat vor dem Bauausschuss seine aktuellen Planungen für die von dem Unternehmen von der Voreigentümerin erworbene Fläche der ehemaligen Debo-Bäckerei an der Idsteiner Straße vorgestellt. Geplant sind dort unter dem Projekttitel „Autalblick“ bis zu vierzig 2 – 5-Zimmer Wohnungen nach KfW 40-Standard mit Tiefgarage (inklusive Vorrüstung für Ladeinfrastruktur für E-Autos).

Die Gemeinde Niedernhausen möchte, dass mindestens drei der neuen Wohnungen als preisgedämpfte Mietwohnungen zur   Verfügung gestellt werden und verhandelt derzeit mit den Investoren über eine entsprechende vertragliche Regelung. Im Bauausschuss ging es nun zunächst aber rein um die bauliche Gestaltung und technische Details der zukünftigen Bebauung. So beschloss das Gremium, dass zwingend eine nachhaltige Nutzung von Niederschlagswasser in den Planungen vorzusehen ist.

Schließlich verwies der Ausschuss den aktuellen Planungsstand zur endgültigen Finalisierung der Planungen sowie des nötigen Durchführungsvertrags zurück an die Verwaltung. Nach Abschluss dieser Verhandlungen und Planungskonkretisierung soll dann in den politischen Gremien endgültig über den Bebauungsplan samt Durchführungsvertrag entschieden werden. Ein Entwurf des Projektentwicklers Kondor Wessel ist unter folgendem Link einsehbar.