Mitteilung der Gemeinde

Pavillon eingeweiht: Verein „Älter werden in Niedernhausen“ lobt Zusammenarbeit mit der Gemeinde

Es sieht ein bisschen nach „Wohnzimmer im Freien aus“: Auf dem Generationenspielplatz im Hammergrund in Niedernhausen schützt jetzt ein stabiler Pavillon eine Sitzgruppe vor Sonne und Regen. Das Bauwerk auf dem gemeindeeigenen Spielplatz geht auf eine Idee des Vereins „Älter werden in Niedernhausen“ zurück. Dessen stellvertretende Vorsitzende, Helga Rothenberger, dankte bei der Einweihung am 16.10.24 allen bei der Umsetzung Beteiligten.

Grundgedanke war, eine überdachte Sitzgruppe zu schaffen, schnell war der Generationenspielplatz in den Fokus gekommen. Gemeinsam mit den Umwelt- und Grünflächenbeauftragten der Gemeinde, Martin Stappel und Gero Wilhelmi, wurde der endgültige Standort auf dem Gelände festgelegt. Weiterhin kam finanzielle Hilfe in Höhe von 1000,- Euro durch die Gemeinde, das Personal des Bauhofes „spendete“ seine tatkräftige Unterstützung beim Bau des Pavillons. Zusätzliche finanzielle Förderung kam von der Sparkassen-Stiftung.

Der Pavillon soll den Spielplatz für alle Generationen aufwerten, zum Beispiel - je nach Wetter – als schattige oder trockene Sitzgelegenheit für ihre Enkelkinder begleitende Großeltern, oder allgemein als zwangloser Treffpunkt.

Helga Rothenberger und der Erste Beigeordnete Dr. Norbert Beltz waren sich bei der Einweihung einig: Ein gutes Beispiel für die Zusammenarbeit von Vereinen und Behörde. „Geld und Zeit seitens der Gemeinde sind hier gut angelegt,“ freut sich Dr. Norbert Beltz: „Der Pavillon verschönert eine gemeindeeigene Einrichtung, damit gehört dieses gemütliche Plätzchen uns allen!“

(Offiziell eingeweiht! Hoffentlich nur das erste von vielen fröhlichen Treffen am Generationenspielplatz im Hammergrund.)