Rathaus Niedernhausen

Unsere VErwaltung

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Kulturelles

Niedernhausener Kitas und Schulen feiern „Vorlesetag“

771.280 Menschen lesen vor und hören zu – seit 2004 veranstaltet die „Stiftung Lesen“ den jährlichen „Vorlesetag“ in Kindergärten, Schulen, Bibliotheken und anderen sozialen Einrichtungen, 2023 fand dieser Tag am 17. November statt. Die Niedernhausener Kitas und Schulen haben sich rund um den Vorlesetag vom 13.  bis zum 24. November eine ganze Reihe von Aktionen ausgedacht.

Die Kita Engenhahn hat den Vorlesetag mit einem „Bilderbuchkino“ begangen, dieses war während der Aktionstage auch in den übrigen Niedernhausener Kitas zu sehen. Verbindendes Thema der hier präsentierten Bücher ist „Gefühle“ – was wir empfinden und wie wir damit umgehen, ist ein wichtiger Baustein in der Entwicklung von Kindern. Das Thema Gefühle verbindet uns alle, so wie gemeinsames Vorlesen Verbindungen aller Beteiligten schaffen kann!

In der Lenzenbergschule in Niederseelbach war Bürgermeister Joachim Reimann als "Vorleser" im Einsatz (Bild: Jochen Haupt):


Ein wichtiger Kooperationspartner rund um den Vorlesetag ist die Niedernhausener Buchhandlung Sommer (Lenzhahner Weg 8). Hier ist während der Aktionstage ein Büchertisch rund um das verbindende Thema aufgebaut, vom „Grolltroll“ bis zum „Sorgosaurus“. Auch eine kleine Überraschung wart auf alle Kinder, die die Buchhandlung in dieser Zeit besuchen.

Selbstverständlich steht auch die Gemeindebücherei allen zu Verfügung, die Lesefutter für einen eigenen „Vorlesetag“ zu Hause suchen. Informationen zu Angebot und Öffnungszeiten finden sich auf der Webseite der Gemeinde.



Titelbild: Nina Murlasits und Corinna von der Becke (Gemeinde Niedernhausen) präsentieren den Büchertisch gemeinsam mit Buchhändlerin Ursula Schüller.