Schulen

Mit Splash und Spatenstich: Theißtalschule verabschiedet sich in die Sommerferien

Riesendonuts und rosa Flamingos: Die Ausstattung für den Schwimmbad-Tag der Theißtalschule am 10.07.24 konnte sich sehen lassen. Über die mittlerweile schon traditionelle Veranstaltung berichtet uns Lehrer Lothar Ohl:

„Nach einer sehr spannenden Wettervorhersagen-Ralley von Freitag bis Mittwoch, in der sich die Vorhersagen ständig veränderten und zwischenzeitlich mehrfach Gewitter zu drohen schienen, startete die Theißtalschule in ihren traditionellen Schwimmtag. Offensichtlich hatte man an höherer Stelle ein Einsehen und das Wetter hielt den ganzen Morgen bei angenehmen Temperaturen und ab und an ließ sich sogar die Sonne blicken!

Zwei Personen, ein Mann und eine Frau, stehen am Rand eines Schwimmbeckens

(Schulleiterin Konstanze Kreutzer und der Erste Beigeordnete Dr. Norbert Beltz eröffeneten den Schwimmbadtag. Bild: Jochen Haupt)

Herr Dr. Norbert Beltz von der Gemeinde und Frau Kreutzer begrüßten 462 Schüler und 37 Lehrer zu begrüßen. Im Nichtschwimmerbecken konnten die Schüler nach Lust und Laune spielen und toben. Ab 10 Uhr fanden in den verschiedenen Jahrgängen diverse Wettkämpfe z.B im Wasserball, Wasservolleyball, Wasserbasketball usw. statt. Den Abschluss bildeten die Wettkämpfe im Spritzbombenwettbewerb der verschiedenen Jahrgangsstufen. Hier zeichnete sich besonders Robin Ernst aus der G10 A aus der ohne jegliche Rücksicht auf seinen eigenen verlängerten Rücken das Wasser gen Himmel beförderte.

Als gegen 13 Uhr unsere Schüler das Bad wieder verließen kehrte wieder relative Ruhe im Bad ein, die alle - außer den rosa Flamingos, welche den Ansturm von über 400 Schülern nicht gewachsen waren - für den Rest des Tages dort genießen konnten.“

Schon einen Tag später, am 11.07.24, folgte der nächste große Anlass: Am Rande des Schulfestes wurde mit einem symbolischen „ersten Spatenstich“ der nächste Bauabschnitt zur neuen Mensa gefeiert. Mit dabei Landrat Sandro Zehner, Schulleiterin Konstanze Kreutzer, Mitglieder der Schülervertretung, der Gemeindeverwaltung und der am Bau beteiligten Fachfirmen. An der Stelle der alten Schulturnhalle ensteht hier ein modernes Mehrzweckgebäude, das in erster Linie für die Nachmittagsbetreuung der Schülerinnen und Schüler dienen soll. Landrat Zehner ließ es sich nicht nehmen, selbst die Ärmel hochzukrempeln und einen der frisch polierten Spaten zu schwingen. Der Landrat würdigte die Kooperation zwischen dem Kreis als Schulträger und der Gemeinde Niedernhausen: „Wir nehmen für dieses Projekt viel Geld in die Hand, wir als Kreis 10,4 Millionen Euro, die Gemeinde steuert 2 Millionen Euro bei - eine tolle Kooperation!“ Zusätzlich investiert der Kreis 11 Millionen Euro in zeitgemäßen Brandschutz der übrigen Schulgebäude. Das Bauprojekt soll voraussichtlich im Laufe des Jahres 2026 abgeschlossen sein.

(Auf dem Standort der ehemaligen Schulturnhalle entsteht die neue Mensa)

Für die Gemeinde wird das neue Gebäude einen zusätzlichen Mehrwert bilden: Nach der Fertigstellung soll hier die Gemeindebücherei in modernen und zeitgemäß ausgestatteten Räumlichkeiten ein neues Zuhause finden. Niedernhausens Erster Beigeordneter Dr. Norbert Beltz bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Architekturbüros und der beteiligten Baufirmen für den vorbildlichen Ablauf des Projekts. In Hoffnung auf den hoffentlich reibungslosen Ablauf der nächsten Bauphase lud der Niedernhausener Rathauschef zum Richtfest ein: „Voraussichtlich nicht bei Sommerhitze, sondern mit Glühwein!“

(Mit vereinten Kräften. Bild: Jochen Haupt)