Klima

Landkreis eröffnet "Hitzeportal"

Das Wetter ist gerade alles andere als heiß, aber der Sommer fängt gerade erst an! Sicher stehen uns in den nächsten Wochen und Monaten noch sehr heiße Tage bevor. Durch den Klimawandel haben die Auswirkungen von Hitze auf Mensch und Natur stark zugenommen. Viele von uns freuen sich zunächst einmal über „schönes Wetter.“  Doch hohe Temperaturen, die über einen längeren Zeitraum andauern, sind ein Gesundheitsrisiko – besonders für ältere Menschen und Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen.

Vor diesem Hintergrund begeht die Bundesärztekammer seit 2023 den „Hitzeaktionstag“, um über gesundheitliche Risiken zu informieren und darüber, wie man sich während einer Hitzewelle schützt und Erleichterung verschafft. Auf der Webseite zum Hitzeaktionstag findet sich eine Vielzahl von Ressourcen und Informationen zum Thema. Weitere Info-Materialien hält die  Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bereit.

Der Rheingau-Taunus-Kreis hat auf seiner Webseite ein eigenes „Hitzeportal“ eingerichtet. Hier finden sich zunächst die Hitze-Warnmeldungen des Deutschen Wetterdienstes. Zusätzlich hält das Portal eine Reihe von Merkblättern für Einzelpersonen, Familien und Institutionen (z. B. Schulen) bereit. Ebenso finden sich Telefonnummern wie das „Hitzetelefon“ des Gesundheitsamtes, unter denen man sich Rat holen kann. Zum Hitzeportal der Kreisverwaltung geht es hier.