Helmut Rösner mit Demografie-Preis des Rheingau-Taunus-Kreises geehrt

Die Gemeinde Niedernhausen freut sich, dass ein Mitbürger aus Niedernhausen-Königshofen, Herr Helmut Rösner, den dritten Platz beim Demografie-Preis 2024 des Rheingau-Taunus-Kreis erreicht hat.

In der Gemeinde Niedernhausen werden Lesen und Leseförderung großgeschrieben. Bereits in den gemeindeeigenen Kitas bringt das pädagogische Fachpersonal viele Projekte in Gang, die schon kleineren Kindern spielerisch die Kraft des Wortes und der aufgeschriebenen Fantasie nahebringen. Auch unsere Gemeindebücherei in Niedernhausen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Lesen, und als eine Art Vorstufe das Vorlesen, ist extrem wichtig für die Entwicklung von Kindern. Kinder, die viel lesen können nicht nur Texte, sondern auch allgemein Zusammenhänge besser erfassen. Lesen verbessert die Ausdrucksfähigkeit, den Wortschatz und das Allgemeinwissen, es eröffnet im weitesten Sinne des Wortes Welten! Das Motto des diesjährigen Demografie-Preises des Rheingau-Taunus-Kreises bringt es so auf den Punkt: „Bücher sind ‘ne coole Sache“…

Eine besonders „coole Sache“ für die Kinder der Kita in Niedernhausen- Königshofen ist es, dass sie Helmut Rösner haben! Als ehrenamtlicher „Vorlese-Opa“ kommt Herr Rösner jeden Donnerstag für eine Stunde in den Kindergarten Königshofen und liest einem begeisterten „Publikum“ vor. Jeden Donnerstag kommen hier die Generationen zusammen und erkunden die vielfältigen Fantasiewelten, die man in Büchern finden kann.

Herr Rösner macht das jetzt schon seit 17 Jahren, und es macht ihm, wie er selbst zugibt immer noch Spaß nach dem Motto: „Man bekommt von den Kindern mehr zurück, als man selbst aufbringen und investieren muss.“

(Preisträger Helmut Rösner (r.) bei der Preisverleihung mit dem Ersten Beigeordneten Dr. Norbert Beltz. Foto: Jochen Haupt)

Für sein ehrenamtliches Engagement ehrte der Rheingau-Taunus-Kreis Herrn Helmut Rösner vergangene Woche mit dem 3. Platz im Demografie-Preis. Mit Herrn Rösner freuen sich die Kinder der KITA Königshofen, sowie die Eltern und die Erzieherinnen und Erzieher.

Dazu von Seiten der Gemeinde Niedernhausen ein großes Dankeschön für den ehrenamtlichen Einsatz und herzlichen Glückwunsch für diese Auszeichnung!