Mitteilung der Gemeinde

Gemeinde Niedernhausen unterstützt geplantes Familienzentrum der evangelischen Kirche

Mit den entsprechenden Beschlüssen der gemeindlichen Gremien ist jetzt der Weg frei: Die Gemeinde Niedernhausen fördert das geplante Familienzentrum der evangelischen Kirchengemeinde. Was genau soll dort geschaffen werden?

Unter dem Leitsatz „Beraten – bilden – begleiten – betreuen“ plant die evangelische Gemeinde eine zentrale Anlaufstelle für Familien. Wobei „Familie“ als sehr weit gefasster Begriff behandelt wird. Angesprochen fühlen sollen sich Menschen aller Generationen und jeden sozialen Umfeldes. Auch soll sich das Angebot nicht nur an evangelische Christinnen und Christen richten, sondern auch an Menschen anderer Konfessionen und Religionen, sowie auch jene, die der Kirche gar nicht nahestehen.

Das Familienzentrum wird bestehende Angebote der Kirchengemeinde wie Gruppentreffen und Veranstaltungen für verschiedene Generationen ergänzen und zusammenfassen. Generell vereint das Konzept „Familienzentrum“ eine ganze Reihe von niedrigschwelligen, wohnortnahen Angeboten zur Unterstützung von Familien bei der Gestaltung des Alltages und zur Lösung von Problemen. Familienzentren schaffen weiterhin generationenübergreifend Räume für Austausch und Bildung.  Ein entsprechendes Angebotskonzept wird derzeit erarbeitet und soll in einer öffentlichen Informationsveranstaltung vorgestellt werden.

Details zum Projekt finden sich auf der Webseite der evangelischen Kirchengemeinde.