Bevölkerungsschutz

Feuerwehr Niedernhausen erhält LED-Beleuchtungssystem von der SV SparkassenVersicherung

Besseres Licht im Einsatz: Die Niedernhausener Feuerwehr kann sich in Zukunft bei schwierigen Lichtverhältnissen auf ein weiteres modernes LED-Beleuchtungssystem verlassen. Das Gerät im Wert von etwa 1.100 Euro wurden der Feuerwehr am 11.07.24 durch Dieter Wagenknecht von der SV SparkassenVersicherung übergeben. Das handliche, leichte und energiesparende Beleuchtungssystem wird auf Feuerwehrfahrzeugen mitgeführt und dient dazu, auch schwer zugängliche Einsatzorte kabellos auszuleuchten.

(Handlich und leistungsstark: Die neue Beleuchtungsanlage)

Derzeit werden alle taktischen Fahrzeuge der Niedernhausener Feuerwehren mit diesen akkubetriebenen Beleuchtungssystemen ausgerüstet. Feuerwehr und Gemeindeverwaltung freuen sich über eine Würdigung des Ehrenamtes, und insbesondere des Feuerwehrwesens. Die SV SparkassenVersicherung/ SV Kommunal stellen den bei der SV SparkassenVersicherung versicherten Kommunen über den Versicherungsschutz KRISTALL jeweils ein kostenloses LED-Beleuchtungssystem zur Verfügung. Hiermit soll die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren gestärkt und der kommunale Haushalt entlastet werden. Die SV SparkassenVersicherung und SV Kommunal fördern seit vielen Jahren die Feuerwehren. Dabei haben die Feuerwehr und der Versicherer stets den Schutz und die Rettung von Menschenleben im Blick, aber natürlich auch die Gebäuderettung und die Verhütung von Schäden. Jubiläumsprämien, Zuschüsse zu Brandschutzkoffern und vor allem innovative Feuerwehrausrüstung fallen unter die Förderungen der letzten Jahre. Die SV SparkassenVersicherung plant, bis 2026 über 800 versicherte Kommunen mit einem kostenlosen LED-Beleuchtungssystem auszustatten - sie investiert damit erneut fast eine Millionen Euro in diese Maßnahme der Feuerwehrförderung.

Niedernhausens Erster Beigeordneter Dr. Norbert Beltz bedankte sich im Namen der Gemeinde: „Es ist nicht das erste Mal, dass die SV SparkassenVersicherung durch eine großzügige Sachspende die Niedernhausener Feuerwehren unterstützt. Geeignete Ausrüstung ist extrem wichtig, damit unsere Feuerwehr auch in komplizierten Lagen handlungsfähig bleibt. Daher wissen wir diese Spende sehr zu schätzen!“

(Übergabe der Beleuchtungsanlage an die Niedernhausener Feuerwehr. Bild: Jochen Haup)