Rathaus Niedernhausen

Unsere VErwaltung

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Fairtrade

Faire T-Shirts zur Einschulung der Lenzenberg- und der Theißtalschule

Für viele Kinder begann diese Woche ein mit Spannung erwarteter neuer Teil ihres Lebens: sie wurden eingeschult! Niedernhausens Erster Beigeordneter Dr. Norbert Beltz besuchte am 27.08.24 die Einschulungsfeiern an beiden Niedernhausener Grundschulen. Er wünschte nicht nur den Erstklässlern einen tollen Start in ihre Schulzeit, er hatte auch ein kleines Geschenk mitgebracht: Wie in jedem Jahr schenkt die Gemeinde jedem frischgebackenen Schulkind in unserer Gemeinde ein T-Shirt. Das sind nicht „irgendwelche“ Shirts, sie tragen für jede Schule den Aufdruck mit dem Einschulungsjahr und dem Spitznamen der ersten Klasse. Für die Theißtalschule sind das die „Theißtalinos“ und für die Lenzenbergschule die „Lenzis“. 

(Konstanze Kreutzer, Schulleiterin der Theißtalschule, und Dr. Norbert Beltz mit den T-Shirts für die 2024er "Theißtalinos")


Die T-Shirts dienen als eine Art „Mannschaftstrikot“ und Erkennungszeichen für die Erstklässler – das stärkt den Zusammenhalt und zeigt den älteren Kindern, wo vielleicht ein jüngeres Mitglied der Schulgemeinschaft Hilfe braucht. Auch viele ältere Schülerinnen und Schüler hatten zur Einschulungsfeier ihre – mal besser, mal weniger gut noch passenden – Einschulungsshirts noch einmal angezogen!

(Die 2. Klassen der Lenzenbergschule, die "Lenzis 2023" begrüßen gemeinsam mit Dr. Norbert Beltz und Schulleiterin Axinia Trettin ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler)

Da Niedernhausen bereits seit 2019 Fairtrade-Gemeinde ist, kommen die T-Shirts natürlich aus fairem Handel. Sie sind aus Baumwolle gefertigt, deren Produzenten einen angemessenen Preis für ihre Produkte bekommen. Bei der Herstellung der T-Shirts wird auf gute Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung in der Produktion geachtet.  


(T-Shirt-Übergabe an die "Theißtalinos")

Viele der Schulkinder kannten das Thema „Fairtrade“ bereits aus der Kita und freuten sich sehr über ihre T-Shirts. „Fairness und Nachhaltigkeit sind immer und in allen Generationen wichtige Themen. Zusätzlich helfen die T-Shirts, dass sich Kinder bereits früh mit ihrer Heimatgemeinde und ihrer Schule identifizieren können, sich als Gemeinschaft fühlen und als Gemeinschaft einander helfen. Auch dazu tragen die T-Shirts als kleine Geste zum Start in das große Abenteuer Schule bei“, erklärte Dr. Norbert Beltz am Rande der Einschulungsfeiern.