Rathaus Niedernhausen

Unsere VErwaltung

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Leseförderung

"Vorlesen schafft Zukunft" - Bundesweiter Vorlesetag am 15.11.24!

Vorlesen - Geschichten gemeinsam erleben - Bildung fördern - das machen sich die „Stiftung Lesen“ und die „Deutsche Bahn Stiftung“ schon viele Jahre zur Aufgabe. Am 15. November ist deshalb wieder bundesweiter Vorlesetag.

Der Aktionstag soll Kinder und Erwachsene für das Vorlesen begeistern. In diesem Jahr steht der Aktionstag unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“.

Die Gemeinde Niedernhausen schreibt das Thema Leseförderung groß. Mit der gut sortierten Gemeindebücherei haben wir eine wunderbare Grundlage, um Kindern leicht den Zugang zu Büchern zu verschaffen. Und auch in unseren Kindertageseinrichtungen ist die tägliche Sprachförderung ein wichtiger Bildungsbaustein. 

Gerade regelmäßiges Vorlesen hat einen starken positiven Effekt auf die Sprach- und die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. 

„Durch das Vorlesen können Kinder viele Fähigkeiten für ihr späteres Leben ausbauen.“, so die Bürgermeisterin Lucie Maier-Frutig, die am Vorlesetag in der Lenzenbergschule den Kindern der 3. und 4. Klasse aus dem Buch „Weihnachten mit Opa“ von Sarah Welk vorgelesen hat. 

(Vor dankbarem Publikum: Bürgermeisterin Maier-Frutig liest in der Lenzenbergschule.)

„Geschichten regen Fantasie und Mitgefühl an, sie schaffen Verständnis und Akzeptanz. Bücher geben Blicke in unbekannte, neue Welten. Durch das Zuhören und das Lesen eignen sich Kinder Wissen und Lernfähigkeit an,“ so die Rathauschefin, die selbst begeisterte Vorleserin ist.

Noch eine besondere Aktion gab es in der Kita Ahornstraße: Hier waren Schülerinnen und Schüler der Feldbergschule Idstein mit ihren Lehrkräften Frau Zerbst und Frau Steinhof zu Besuch und haben einigen der Kinder vorgelesen:

Der Vorlesetag soll über das Vorlesen hinaus auch den wertvollen Austausch der Kinder untereinander oder zwischen den Kindern und den Vorleserinnen und Vorlesern anregen. „Wie hat dir die Geschichte gefallen? Was haben wir gelernt?“

Übrigens: In den Niedernhausener Kitas und Schulen liest nicht nur das pädagogische Fachpersonal vor, hier gibt es auch Unterstützung von ehrenamtlichen Vorlesepaten. Diese besuchen bestimmte Kindertageseinrichtungen einmal wöchentlich und werden von ihrem „Publikum“ immer schon gespannt erwartet.

Erst vor wenigen Wochen wurde einer unserer „Vorlesepaten“, Herr Helmut Rösner, mit dem Demografie-Preis des Rheingau-Taunus-Kreises ausgezeichnet. 

Auch in diesem Jahr schenkt die Gemeinde jeder Kindertageseinrichtung zum Vorlesetag wieder Bücher, die unterschiedliche Altersgruppen in den Einrichtungen ansprechen. Bei der Auswahl der Bücher haben Frau Jasmin Gethöffer und das Team der Buchhandlung „Büchereule“ geholfen. Wir freuen uns sehr, dass wir nach wie vor eine Buchhandlung in Niedernhausen haben. Die Versorgung mit „(Vor-) Lesefutter“ ist also gesichert.

 (Vorlesefutter für die Kitas, ausgewählt durch Jasmin Gethöffer (Mitte) und das Team der Büchereule.)