Rathaus Niedernhausen

Unsere VErwaltung

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Bauen & Wohnen

Bundesförderung für effiziente Gebäude: Kostenloses Webinar am 23.05.24

Mit dem Gesetz für Erneuerbares Heizen (Gebäudeenergiegesetz) leitet Deutschland die Energiewende im Gebäudebereich ein. Seit dem 1. Januar 2024 wird der Umstieg auf Erneuerbare Energien beim Einbau neuer Heizungen verpflichtend. Schrittweise wird damit eine klimafreundliche Wärmeversorgung umgesetzt, die mittel- bis langfristig planbar, kostengünstig und stabil ist.

Zeitgleich startet die neue Förderung: Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) unterstützt seit dem 1. Januar 2024 den Austausch alter, fossiler Heizungen durch Heizungen auf Basis Erneuerbarer Energien mit bis zu 70 Prozent Investitionszuschuss. Weitere Maßnahmen zur energetischen Sanierung werden weiterhin mit bis zu 20 Prozent gefördert. Neu erhältlich ist auch ein für viele Antragstellende zinsvergünstigter Ergänzungskredit zur Finanzierung dieser Maßnahmen.

Zur Information über Fördermöglichkeiten lädt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zu einem kostenlosen Webinar am 23.05.2024 von 10:00 bis 11:30 ein. Vorherige Anmeldung ist nötig, Details hier!

Weitere Informationen zu Fördermöglichkeiten gibt es auf der Webseite des Ministeriums.