Bauen & Wohnen

Baugebiet Farnwiese: Vergabe von Grundstücken beginnt

Was ist der letzte Stand in Niedernhausens neuestem Baugebiet? Mittlerweile ist die Erschließung des Baugebiets Farnwiese weitestgehend abgeschlossen. Dies bedeutet, dass alle nötigen Leitungen, Kanalanschlüsse und Baustraßen eingerichtet sind. Auch die Arbeiten zur Herstellung der Abwasserkanäle und des dazugehörigen Rückhaltebeckens sind abgeschlossen. Als nächstes muss überschüssige Erde (z. B. Aushub aus dem Straßenbau) abgefahren werden, damit im nächsten Schritt die Grenzpunkte der einzelnen Grundstücke gesetzt werden können.

Möchten Sie ein Grundstück in der Farnwiese erwerben? Der Großteil der Grundstücke in der Farnwiese befindet sich in Privateigentum. Allerdings vergibt die Gemeinde Niedernhausen rund 9.000 Quadratmeter Bauland selbst und veräußert zunächst acht gemeindeeigene Grundstücke zur Bebauung mit Einfamilien- und Doppelhäusern anhand eines von der Gemeindevertretung beschlossenen Punkte-Systems („Einheimischen-Modell“) über eine Vergabeplattform.

Diese acht Wohnbaugrundstücke (EFH/DH) werden zum Preis von 360,00 Euro pro Quadratmeter verkauft. Der Verkauf erfolgt erschließungsbeitragspflichtig. Dies bedeutet, dass die Erschließungskosten (Straßenbeiträge, Kanal- und Wasserbeiträge) sowie Hausanschlusskosten (Kanal und Wasser) ebenso wie die Erstattungsbeiträge für Ausgleichsmaßnahmen zu einem späteren Zeitpunkt gegenüber dem Käufer durch Bescheid endabgerechnet werden. Die Höhe dieser Kosten kann noch nicht abgeschätzt werden. Weitere Kosten können durch den Anschluss an Strom, Gas, und Medien entstehen.

Zusätzliche Informationen finden Sie auf der Webseite der Gemeinde!

Die Online-Plattform für Bewerbungen um ein Grundstück www.freiebaugrundstuecke.de ist vom 22.10.24 um 09:00 Uhr bis zum 20.11.24 um 23:59 Uhr freigeschaltet.

(Titelbild: Jochen Haupt)