Wir suchen für unsere Kindertageseinrichtung Niederseelbach eine engagierte
stellvertretende Leitung (m/w/d)
Niederseelbach ist ein ländlich geprägter Ortsteil von Niedernhausen mit ca. 1.700 Einwohnern. In der Einrichtung werden insgesamt bis zu 60 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren im Rahmen eines teiloffenen Konzepts betreut.
Ihr Profil:
- Mindestens eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieherin/Erzieher (staatlich anerkannt) oder vergleichbare Berufsausbildung mit sozialpädagogischem Hintergrund. Gerne ein abgeschlossenes Studium im sozialpädagogischen Bereich mit jeweiliger Berufserfahrung
- Berufserfahrung im Bereich stellvertretende Leitung mit entsprechender Qualifikation (z. B. absolvierter Führungskräftelehrgang bzw. alternativ Bereitschaft, einen Führungskräftelehrgang zu absolvieren)
- Breitgefächerte Fachkenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung in der pädagogischen Arbeit mit Kindern, Kenntnisse über die Bedürfnisse und Entwicklungsthemen von 2-6-jährigen Kindern
- sichere Kenntnisse des Bildungs- und Erziehungsauftrages, des HBEP und relevanter gesetzlicher Grundlagen
- Einfühlungsvermögen und Humor im Umgang mit Kindern
- Verantwortungsbereitschaft für die fachliche und organisatorische Steuerung der Einrichtung, Innovationsfreude
- Engagement, Flexibilität, Aufgeschlossenheit, Belastbarkeit und gute Kommunikationsfähigkeit
- Selbstständige Arbeitsweise sowie eine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit mit dem Team, der Leitung, den Eltern und dem Träger
- Bereitschaft zur professionellen Reflexion der pädagogischen Arbeit und Ihrer eigenen Rolle sowie zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung
- Fundierte Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen
- Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW für Dienstfahrten zu nutzen
Ihr Aufgabengebiet:
- Vertretung der Einrichtungsleitung bei Abwesenheit nach den Grundsätzen des Situationsansatzes und des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes – Hess. BEP
- Eigenständige Übernahme von im Vorfeld definierten Leitungsaufgaben
- Unterstützung bei der Konzeptions- und Qualitätsweiterentwicklung
Das können Sie von uns erwarten:
- Ein qualifiziertes und offenes Mitarbeiterteam
- Fachspezifische Fortbildungsangebote nach Ihren persönlichen Schwerpunkten
- Entwicklungsperspektiven (z.B. Übernahme einer Leitungsposition)
- Regelmäßige Supervision
- Kontinuierlicher fachlicher Austausch mit der päd. Fachberatung und den anderen stellv. Kita-Leitungen des Trägers
- Unterstützende und wertschätzende Zusammenarbeit mit dem Träger
- Zusatzversorgung im Alter (Zusatzversorgungskasse für den öffentlichen Dienst)
- Leistungsentgelt nach § 18 TVöD (VKA) sowie die sonstigen üblichen Sozialleistungen
- Premium Job-Ticket des Rhein-Main-Verkehrsbundes ohne Eigenbeteiligung
- Job-Bike-Leasing
- Firmenfitness mit Egym-Wellpass
Einstellungstermin: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Beschäftigungsverhältnis:
- Unbefristete Vollzeitbeschäftigung
- Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe S 9 TVöD-SuE
- Sofern es der Betriebsablauf zulässt, ist die Stelle grundsätzlich teilbar. Jedoch muss sichergestellt sein, dass die Stelle in vollem Umfang besetzt wird.
- Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Um Ihre Rechte nach dem Schwerbehindertengesetz berücksichtigen zu können, sind wir auf Ihre Hinweise, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt, angewiesen.
- Bewerbungen von Mitgliedern der Einsatzabteilung einer Freiwilligen Feuerwehr sind erwünscht.
Bewerbungsunterlagen:
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 03.03.2025 vorzugsweise per E-Mail an
Für Fragen steht Ihnen gerne unsere Fachdienstleiterin Soziales, Jugend, Kultur und Sport, Frau Barbara Hurth, Telefon-Nr. 06127-903-159, zur Verfügung